ornamente99     Fine Baroque Music
Gehe zurück
 
Gehe voran
Gehe zum Start


Printversion
dieser Seite

von Karsten Erik Ose

 

Essays

Musikinstrument als Zeichen I. Musica componit pellitque iram ardores. Gedanken zum Porträt der Familie Christoph Wintzler von Gottfried von Wedig. In. Concerto - Das Magazin für Alte Musik. Nr. 109. Köln, 1995/96.

Musikinstrument als Zeichen II. Von Pfiff und Saitenspiel. Musikinstrumente im Narrenschiff des Sebastian Brant. In: Concerto - Das Magazin für Alte Musik. Nr. 112. Köln, 1996.

Musikinstrument als Zeichen III. Vanitas vanitatum et omnia vanitas. Ein Stilleben mit Musikinstrumenten aus dem Umkreis von Evaristo Baschenis. In: Concerto - Das Magazin für Alte Musik. Nr. 118. Köln, 1996.

Kritische Gedanken den Sel. Herrn Quantzen betreffend. Teil I. In: Concerto - Das Magazin für Alte Musik. Nr. 116. Köln, 1996.

Kritische Gedanken den Sel. Herrn Quantzen betreffend. Teil II. In: Concerto - Das Magazin für Alte Musik. Nr. 121. Köln, 1997.

Ein (post-)moderner Barock-Komponist? Michael Nyman und seine Kompositionen "upon a ground". In: Concerto - Das Magazin für Alte Musik. Nr. 153. Köln, 2000.



Referate und Veröffentlichungen im Rahmen internationaler wissenschaftlicher Konferenzen

Harmonia est concordia discors. Gedanken zu den weltlichen Kompositionen (Hochzeitsmusiken) von Heinrich Schütz. Internationale Arbeitstagung des Heinrich Schütz Hauses in Bad Köstritz. Oktober 1997. Konferenzbericht.

Die Frau - Das zartbesaitete Wesen. Musikikonographie als Sittengeschichte. Internationale wissenschaftliche Konferenz in der Stiftung Kloster Michaelstein - Musikinstitut für Aufführungspraxis. Arbeitstagung "Musikikonographie". November 1997. Konferenzbericht.

Das Spiel ist aus. Musikinstrumente auf vanitas-Darstellungen im 17. Jahrhundert. Internationale wissenschaftliche Konferenz in der Stiftung Kloster Michaelstein - Musikinstitut für Aufführungspraxis. Arbeitstagung "Musik und Tod im Barock". Juni 1998. Konferenzbericht.

Was wäre authentisch? Gedanken zu einer Historischen Aufführungspraxis. (statement im Rahmen des Stuttgarter Blockflötensymposiums, März 2000.) In: Tibia - Magazin für Holzbläser Nr 4. Celle 2000.

Buchpublikation

Ose, Karsten Erik u. Otto, Hans: Musikwelt Eifel. 450 Jahre Musik- und Kulturgeschichte rund um die Eifel Bd. I. Aachen: Helios Verlag, 1997. 60 Seiten, zahlreiche Abbildungen.

Harmonia est concordia discors. Musik und Harmonie in der Bildenden Kunst des 16./17. Jahrhunderts. Zwei Bände. Dissertation an der geistes- und kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien. 2003. (Publikation in Vorbereitung)